Bericht des CEO

«Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.» Zitat Max Frisch.

«Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.» So beschreibt Max Frisch eine Krise.

2022 hat gezeigt, was eine Energiekrise an Aktivitäten auslösen kann. Die Aktivierung eines Krisenmanagements beim Bund hat zu Beginn zwar etwas gedauert, aber die enge Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und Branchen hat funktioniert.

Diese Krise um die Versorgungssicherheit hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig Energie für eine prosperierende Wirtschaft ist und wie schnell unser Alltag von einschneidenden Massnahmen betroffen werden kann. Die Gespräche mit Grosskunden und Gemeinden haben der IBB gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt ist.

ibb-energie-und-wasser-energieberatung
energiebewirtschafter-ibb

Bei vielen Akteurinnen und Akteuren erhöht eine mögliche Krise auch die Bereitschaft, Ideologien oder vorgefasste Meinungen fallen zu lassen und so den Weg für neue Lösungen zu öffnen. Diese Offenheit verspürt die IBB in Bezug auf Fernwärme und -kälte-Lösungen und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen. So können die Energiesysteme umgebaut werden.

In solchen Krisen erwartet die Kundinnen und Kunden, dass sie sich auf ihre Versorgerin IBB bezüglich Qualität und attraktiver Preise verlassen können. Ist die Verfügbarkeit eines Produkts infrage gestellt, steigen die Preise! Dank der seit Jahren bewährten Energiebewirtschaftung ist es der IBB gelungen, die Energiepreise auf einem moderaten Niveau zu halten und grosse Preissprünge zu verhindern.

Ein starkes finanzielles Fundament ist in solchen Krisen wichtig, um handlungsfähig zu bleiben. Die IBB konnte in den letzten Jahren stabile Strukturen aufbauen, um die Herausforderungen der nächsten Jahre mit ganzer Kraft angehen zu können.

Die Unterstützung von Vereinen und Events in der Region bleibt der IBB sehr wichtig. Grossanlässe und Events fanden mit Unterstützung der IBB wieder statt und auch der iBBooster war auf ganzer Linie erfolgreich.

ibbooster-gewinnerevent-geschaeftsbericht
portrait_eugen_pfiffner_ceo

Ohne kompetentes und tatkräftiges Personal geht das alles nicht! Deshalb möchte ich allen Mitarbeitenden und auch dem Verwaltungsrat für das grosse Engagement im vergangenen Jahr danken.

Grosser Dank gilt auch allen Kundinnen und Kunden, die Produkte und Dienstleistungen von der IBB beziehen und uns so ihr Vertrauen schenken.

Eugen Pfiffner
CEO IBB Holding AG