Neubau Wärmeverbund Sommerhaldenstrasse

Der Wärmeverbund Sommerhaldenstrasse hat das Ziel, die angeschlossenen Gebäude mit erneuerbarer Wärme zu versorgen. Die Heizkessel werden mit Holzschnitzeln aus dem Forstbetrieb Brugg betrieben. Die Energie in den Holzschnitzeln wird in modernsten Feuerungsanlagen in Wärme umgewandelt. Die Wärmeproduktion ist fast vollständig CO2-neutral und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen.

 

Wärmeverteilung  
Die Fernwärme wird mit dem Wärmeträger Wasser über gut isolierte erdverlegte Fernleitungen an die angeschlossenen Gebäude geleitet. Über einen Wärmetauscher gelangt die Wärmeenergie in die Häuser. So werden die Räume beheizt und auch das Warmwasser erzeugt. Vom Verbraucher gelangt das abgekühlte Wasser über die Rücklaufleitung wieder in die Heizzentrale und wird dort wieder erwärmt. Der Kreislauf schliesst sich. 

 

Aktueller Projektfortschritt

  • Die Asphalttragschicht für den Parkplatz wurde angebracht und die Parkplätze stehen der Schule wieder zur Verfügung.
  • Der Deckbelag wird im Frühling 2024 eingebaut.
  • Aktuell wird die Umgebung wieder hergestellt. Der Gehweg zur Schule wird angelegt und die Bäume werden gepflanzt. 
  • Die Arbeiten am Innenausbau haben begonnen. Die Kaminrohre wurden eingesetzt und die HLK Installationen werden montiert.
  • Die neu gestaltete Entsorgungsstation der Stadt Brugg ist seit dem 22.11.2023 wieder im Betrieb.
  • Schon bald beginnt die Werkleitungssanierung in Richtung Langmattstrasse, dort werden auch die Fernwärmeleitungen eingelegt.
  • Die erste Wärmelieferung für die 1. Etappe ist auf die Heizsaison 2024/2025 vorgesehen.

 

Fragen und Antworten

Hier finden Sie eine Sammlung von FAQs zum Wärmeverbund Sommerhaldenstrasse