Bericht des CEO

Kaum war die «Corona-Pandemie» überstanden, brach in der Ukraine ein Krieg aus. Unsere Herausforderung: Ihre Versorgungssicherheit.
gas_ceo_1_geschaeftsbericht_2021

Aktuell wird hauptsächlich über die Gasversorgung und die Versorgung mit Treibstoff gesprochen. Beim Heizen und beim Autofahren spüren wir schon die Auswirkungen in Form von steigenden Preisen. Da die Energiesysteme alle voneinander abhängig sind, werden auch die Strompreise davon betroffen sein.

Nachdem Bundespräsident Parmelin auf eine allfällige schwere Mangellage ab dem Jahr 2025 hingewiesen hatten, starteten im Aargau die Arbeiten im Rahmen des Projekts «Ostral». Es gilt, vorausschauend gute, verträgliche Lösungen auszuarbeiten und zu implementieren.

In der Gasversorgung arbeiten wir zusammen mit anderen Werken an Lösungen, um die Gasbeschaffung möglichst rasch weg von Russland auf andere Lieferländer verlagern zu können.

Als Betreiber von kritischer Infrastruktur (Strom-, Gas- und Wasserversorgung) wie auch als Dienstleister mit vielen schützenswerten Personendaten sehen wir uns verpflichtet, dem Schutz von Informationen und Daten einen Stellenwert einzuräumen, der über die Mindestvorgaben hinausgeht. Mit der ISO-27001-Zertifizierung in diesem Jahr gehen wir einen anspruchsvollen und anerkannten Weg, das Thema Sicherheit systematisch und aktiv zu managen. Innert fünf Monaten wurden alle notwendigen Prozesse entweder neu erarbeitet oder bereits bestehende Prozesse angepasst oder erweitert. Schliesslich wurde dank dem grossen Engagement aller Beteiligten Mitte November 2021 die Zertifizierung erfolgreich bestanden.

ibb-ueber-uns-unternehmen-organisation-iso-zertifizierung-27001
eugen_ceo_geschaeftsbericht_2021-02-02

Ich danke allen Mitarbeitenden und auch dem Verwaltungsrat für das grosse Engagement unter erschwerten Bedingungen im vergangenen Jahr. Grosser Dank gilt allen Kundinnen und Kunden, die Produkte und Dienstleistungen von der IBB beziehen und uns in unseren Bestrebungen für eine sichere und erneuerbare Energieversorgung in der Zukunft unterstützen.

Eugen Pfiffner