Messwesen

Zählerstand melden

Sie möchten uns Ihren Zählerstand mitteilen? Hier erfahren Sie was zu tun ist.

Haben Sie bereits Zugang zum IBB Kundenportal?

 

Zählerstand im Kundenportal melden
 

Falls Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich hier registrieren, oder dieses Formular nutzen.

 

Sie haben Fragen zur Zählerstandmeldung?

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen oder kontaktieren Sie uns.

Formular

Zählerstandsmeldung

Häufige Fragen

Wo finde ich den Zähler in meinem Wohnobjekt?

Es gibt keinen allgemeinen Standort eines Zählers. Jedoch kann man von gewissen Grundsätzen ausgehen. Die meisten Zähler (also Strom, Wasser und Gas) befinden sich in den Kellerräumlichkeiten des Hauses bzw. ausserhalb des Hauses in einem Fassadenkasten. Hier eine allgemeine Hilfe bei der Suche des Zählers:

  • Stromzähler: Keller oder Fassadenkasten
  • Gaszähler: Keller oder Heizungsraum
  • Wasserzähler: Keller oder Waschküche

Welche Zählertypen gibt es?

Die IBB Energie AG ist bemüht, möglichst einheitliche Geräte einzusetzen. Dennoch sind momentan verschiedene Zählertypen im Einsatz, was die korrekte Zählerbestimmung manchmal erschwert. Grundsätzlich verwenden wir nur Zählertypen der Marken, Landis&Gyr, Kamstrup, Elster.

Wo finde ich die verlangten Angaben der Zähler?

Diese finden Sie in den Zähleranleitungen.